Samstag, 14. November 2009

1000 Kraniche für Angela Merkel

inselpicknick
Bildungsfreiheit für Deutschland-
mehr als 1000 Kraniche für die Bundeskanzlerin


In Japan ist der Kranich ein Symbol der Langlebigkeit. Nach alter japanischer Legende bekommt derjenige der 1000 Origami -Kraniche faltet von den Göttern einen Wunsch erfüllt. Ich wünsche mir die Bildungfreiheit für Deutschland.

Unschooler, Homeschooler, demokratische Schulen, reformwillige Lehrer und Eltern kämpfen in Deutschland verzweifelt seit Jahren um Bildungsfreiheit statt Schulzwang. deshalb treffen wir uns
am Sonntag den 15.11.2009 ab 11.30 U­hr (ort bitte erfragen)
und basteln Papierkraniche für Angela Merkel
bringt was mit fürs bufet

die idee hatte: http://www.diefreilerner.eu/

Dienstag, 3. November 2009

Revision der Homeschoolerfamilie Neubronner abgewiesen

Liebe Freunde der Bildungsfreiheit,

1) Das Bundesverwaltungsgericht hat im Fall Neubronner eine Revision abgelehnt. Wir hatten ja 2007 auf das Recht unserer Kinder, ohne Schule zu lernen, geklagt. Dies war in erster und zweiter Instanz abgelehnt worden, und wir hatten gegen die Ablehhnung durch das Oberverwaltungsgerichtes vor dem Bundesverwaltungsgericht Revision beantragt. Die Kosten des Verfahrens (der Streitwert wurde auf 10.000 € festgelegt, danach bemessen sich die Gerichtsgebühren) tragen wir...
Inhaltlich bringt die Ablehnung leider gar nichts Neues. Weiterhin beruhen die Entscheidungen auf der "Annahme, dass die allgemeine Schulpflicht geeignet und erforderlich ist, um die legitimen Ziele des staatlichen Erziehungsauftrags zu erreichen...", und basta. Da wie schon in den anderen Instanzen alle unsere Beweisanträge abgelehnt wurden, erfolgt weiterhin keinerlei Prüfung dieser "Annahme", auch wenn das Scheitern dieses Modells täglich die Zeitungen füllt.

Damit ist der deutsche Rechtsweg ausgeschöpft, und wir werden jetzt auf europäischer Ebene versuchen, das Recht auf Bildungsfreiheit auch in Deutschland zu erreichen. Immerhin gibt es in der EU nicht nur viele Länder, in denen seit jeher Bildungsfreiheit herrscht, sondern auch Staaten, in denen sie kürzlich eingeführt wurde (z.B. Polen, Tschechien). Wer uns für den Gang nach Europa tatkräftig Unterstützung leisten will, kann folgendes tun:

Immerhin ist jetzt klar, dass es vorerst keinen Sinn hat, auf eine offizielle Genehmigung zu hoffen. Freilernfamilien müssen im Einzelfall von Bußgeldern etc. die Gerichte nach der (arbeitsaufwändigen! Unterstützung willkommen) Methode der Arbeitsgruppe um Corinna Fischer "Team Fischer" vorgehen - oder eben wie wir und viele andere Familien ins Ausland gehen. Das ist sehr bitter, aber die Zeit, die zunehmende Beliebtheit von E-Learning-Methoden und leider auch die sich weiter verschlechternde Situation in den Schulen arbeiten für uns.

2) Am 24. 11. zeigt das ZDF in seiner Dokumentationsreihe "37 Grad " die beiden recht unterschiedlichen Freilernerfamilien Dudek und Neubronner.

3) "Von Eltern für Eltern" - der Impfreport bringt viele interessante und in den großen Medien selten enthaltene Informationen zum Thema Impfung, das ja in diesen Wochen viel diskutiert wird. Da auf der einen Seite die Pharmakonzerne ihre Interessen vertreten und auf der anderen Seite auch panikfreudige Verschwörungstheoretiker unterwegs sind, empfinde ich die Informationen des seit vielen Jahren erscheinenden Impfreports als wohltuend gut belegt und sachlich.

http://www.impf-report.de/jahrgang/2009/18.htm

Das war's für heute

herzlich

Dagmar Neubronner