Dienstag, 17. März 2009

Andrè Stern ging nie zur schule

für die meissten menschen ist es sicher unvorstellbar: ein leben ohne schule. und grossväter sagen ihren enkeln dass sie dumm bleiben, wenn sie nicht in die schule gehen. oder dass man es später schwer haben wird ohne schulabschluss . oder dass man nichts wird, es zu nichts bringt und so weiter.
aber woher wissen sie das denn so genau? fragen wir doch jemanden der nie in der schule war. Andrè Stern hat nie eine schule besucht. ich habe ihn bereits 2 mal im vortrag gesehen und gehört und es hat mein bild von schule grundlegend geändert, mich zum überzeugten unschooler werden lassen. auf welt-online erschien gestern folgender artikel:http://www.welt.de/politik/bildung/article3385697/Ich-war-nie-in-der-Schule-und-das-ist-gut-so.html
Andrè's erfahrungsbericht ist soeben als buch erschienen:http://www.zsdebatten.de/buch/schule

1 Kommentar:

  1. stop! werdet ihr sagen (sowohl gegner als auch beführworter des unschooling), Andrè ist doch kein vorzeigebeispiel für "den" unschooler, weil ist doch "nur" ein künstler, und was ist den mit ärzten, rechtsanwälten, fliesenlegern, lehrern, teppichklopfern, karusselanschiebern... das wären doch alles hartz4-empfänger ohne schule, berufsausbildung, studium, ferien, schwänzen, nachhilfeunterricht, abendschule, fernschule? und ich sage: hartz4-empfänger waren doch alle in der schule und nicht wenige haben sogar studiert. und sind nicht künstler einfach sehr kreative menschen? sollte es nicht mehr kreative menschen geben in unserer gesellschaft statt "fachidioten" und nur-ihren-job-macher und auf-den-nächsten-urlaub-warter? wie werden "befehlsempfänger" gemacht? indem man menschen jahrelang in einen raum sperrt und ihnen anweisungen gibt. sie erzieht. damit sich niemand unfrei fühlt bekommt jeder mensch "frei"zeit, und darf zuhause schlafen. und in unserer strasse steht ein haus dort ist es ähnlich nur mit dem unterschied das die menschen da täglich "frei" bekommen und zum schlafen sich wieder einfinden müssen. da steht "offener vollzug" dran. aber ist doch was anders, die bekommen doch ihre gerechte strafe, könnte man sagen. ja und kinder werden für ihre "dummheit" bestraft? und ihr könnt nun sagen: "mann alter, echt krass formuliert aber meine kinder gehen doch gerne in die schule, und ich mach meinen job doch gerne, naja meisstens". ja wär auch schlimm wenns nicht so wär, dann würdet ihr vertrocknen wie eine blume in der wüste. egal was man tut, hauptsache man tuts gerne, und André tat auch nur das gleiche: er ging nicht zur schule, und das sehr gerne. für schüler gibts die schule und für unschooler den rest: das leben.

    AntwortenLöschen